MV-Friedingen
MV-Altheim
MV-Lyra-Unterstadion

Erstes Kirchenkonzert des MV Binzwangen im Frühjahr 2024

Das Werk „Trompetissimo“ eröffnete festlich das diesjährige Kirchenkonzert des Musikverein Binzwangen e. V., welches in der St. Lambertus Kirche in Binzwangen, zum ersten Mal im Frühjahr anstatt im Herbst, abgehalten wurde. Zu Beginn begrüßte Herr Pfarrer Michael Stork der Seelsorgeeinheit Ertingen die Besuchenden, welche den Weg am dritten Sonntag im März nach Binzwangen in die vorösterlich geschmückte Pfarrkirche fanden. Im Anschluss an den Auftakt wurde „Canto a UNICEF“ vorgetragen, welches den moralischen Zielen der katholischen Kirche nachgeht und Kindern der Welt gedenkt, die ohne Fürsorge, Verständnis und Liebe leben müssen. Das musikalische Highlight des Konzertes bildete „Canterbury Chorale“. Mit den breiten Tönen und der reichhaltigen Klangfarbenpalette war die Kirche der optimale Raum, dieses Stück mit den rund 40 MusikerInnen erklingen zu lassen. Auch ein ausgewähltes Blechbläserensemble verbreitete mit der Ballade „Zuversicht“ eine positive Stimmung, welches durch den Choral „To My Country“ im Anschluss perfekt ergänzt wurde. Die sanften und gefühlvollen Klänge der Ballade „The Story“ mit Soli aus Trompete und Saxophon und das Werk „Stille Hoffnung“ umrahmten das Motto des Kirchenkonzertes optimal und waren Chance genug, das musikalische Können der Spielenden unter Beweis zu stellen. Die „Phantasie über ein Vesperlied“, welches von einem klassischen Kirchenlied abstammt und in einem Swing gipfelte, beendete das Kirchenkonzert mit lachenden Gesichtern der Gemeinde. Nach langem Applaus und dankenden Worten von Musikdirektor Hubert Vogel wurden die Gäste mit dem Titel „Baba Yetu“ - unser Vater auf Swahili und einem anhaltenden Ohrwurm in den verbleibenden Sonntag verabschiedet. Wolfang Vogel dankte den Besuchenden ebenfalls und lud im Anschluss zu Kaffee und Kuchen in den „Raum der Begegnung“ in Binzwangen ein.

20240300 Kirchenkonzert